Kleidung mit Botschaft


Weitertragen ... Etiketten

 

Die weitertragen ... Etiketten in den Kleiderschränken, können von den Nutzern selbst beschrieben, bemalt und gestaltet werden. Sie sind eine Möglichkeit den bereits getragenen Kleidungsstücken einen Charakter zu geben und sie durch eine kleine Geschichte, ein Erlebnis, ein Gedicht oder einfach einer kleinen Zeichnung zu einem ganz besonderen Unikat zu machen. So sollen auch die Geschichten der getragenen Kleidung und eine Botschaft an den neuen Besitzer weitergetragen werden.

 

 

Das generationsübergreifende Weitertragen von Geschichten geht in unserer heutigen Gesellschaft  immer mehr verloren. Wir wollen einen Raum für das Weitergeben von Erlebtem, Abenteuern und Gefühlen geben und das mit Kleidung verbinden. Welchen Unterschied es doch macht, etwas Geschichte über sein "neues" Kleidungsstück mitgegeben zu bekommen und dieses so mit einem ganz anderen Blick betrachten und mehr wertschätzen zu können.

 

weitertragen ... Stofflabels

 

In dem Wort weitertragen vereinen sich zwei unserer Anliegen. Natürlich soll zum einen, gebrauchte Kleidung weitergetragen werden, um so den Lebenszyklus des Kleidungstücks zu verlängern. Auf der anderen Seite werden in diesen Kleidungsstücken aber auch die Geschichten des vorherigen Besitzers und seine Verbindung zu dem Teil weitergetragen.

 

 

Die weitertragen ... Stofflabels können in Nähworkshops oder eigenständig an die weitergetragene Kleidung angebracht werden und so unsere Botschaft nach außen tragen!

 

Die Labels können an der Stelle der Bildmarke (unser Knopf mit drei Löchern) mit einem Knopfloch versehen und so an die Kleidung angeknöpft werden. Sollte kein Knopf an dem Kleidungsstück angebracht sein könnt ihr natürlich eigenständig Knöpfe annähen. Dieses besondere Detail macht das Kleidungsstück zu einem Unikat und zu einer Botschaft.